Im Herzen des Unternehmens mit dem größten Kundenfokus der Welt

Online-Händler Amazon verfügt über ein ausgeklügeltes Logistiknetzwerk – Mittlerweile 123 Logistikzentren in aller Welt

Die Logistik stellt sicher, dass Amazon sein Kundenversprechen einhalten kann: die weltweit größte Produktauswahl immer und überall liefern zu können – komme, was da wolle. Ziel ist, dass die Produkte und Dienstleistungen von Amazon von Kunden in aller Welt anerkannt und geschätzt werden. Weltweit sollen die Kunden Amazon vertrauen. Die Herausforderung besteht darin, das richtige Produkt stets zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu bringen. Dies trifft heute mehr zu denn je. Seit Jeff Bezos 1995 Amazon.com gegründet hat, hat sich Amazons Produktpalette vervielfacht. Mittlerweile reicht das Angebot von Büchern und Elektronikartikeln über Tennisschläger bis hin zu Diamantschmuck. Folglich hat sich auch das weltweite Netz an Logistikund Kundendienstzentren erheblich erweitert. Insgesamt betreibt Amazon 123 Logistikzentren in aller Welt.
Amazon in Europa Seit 1998 ist Amazon auch in Europa aktiv. Inzwischen gibt es ein europäisches Netz von 29 Logistikzentren – mit einer Gesamtfläche von mehr als 1,9 Millionen Quadratmetern. Hier werden täglich die Bestellungen von Kunden aus aller Welt verarbeitet und ausgeliefert. Begonnen hat es mit Standorten in Großbritannien und Deutschland. Mehr als 1 Milliarde Artikel wurden 2015 über dieses Netz auf den Weg zum Kunden gebracht. Weltweit bietet Amazon seinen Kunden einen schnellen und bequemen Service.
Jede Menge Spezialisten Die Logistik-Teams betreuen alle Aspekte der Supply Chain, der Logistik und des Transports. Sie bestehen aus Logistikmanagern, Versandmitarbeitern, Verfahrens- und Qualitätsfachleuten sowie HRund Finanzexperten.
Amazon in Koblenz Das Logistikzentrum in Koblenz wurde 2012 eröffnet und umfasst 110 000 Quadratmeter, das entspricht der Fläche von 17 Fußballfeldern. Rund 1700 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Als eines der wenigen deutschen Logistikzentren lagert und verschickt Koblenz Lebensmittel und Drogerieartikel. Zudem deckt der Standort neun sogenannte „same day destinations“ ab – beliefert also die Kunden bei Bedarf am gleichen Tag in folgenden Städten und der Region bis Bonn: Bochum, Dinslaken, Essen, Frankfurt, Köln, Neuss, Ratingen und Wiesbaden.

Was die Kultur von Amazon so besonders macht

⋅ Wir bieten Ihnen vom ersten Tag an die Chance, Verantwortung zu übernehmen und eigene Entscheidungen zu treffen.
⋅ Die Möglichkeit, Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und umzusetzen, ist bei uns nicht nur Wunsch sondern Alltag.
⋅ Einen Dress-Code kennen wir nicht. Wir duzen uns, kommunizieren offen und bevorzugen eine lockere Atmosphäre. ⋅ Unsere Hands-on-Mentalität und unser Unternehmergeist sind bei jeder Entscheidung und jedem Projekt spürbar.
⋅ Bei uns kommt Ihnen jeder Tag vor, als wäre es Ihr erster. Weil es immer Neues zu erleben und zu bestaunen gibt.
⋅ Wir treffen Entscheidungen, die langfristig Erfolg versprechen.

 


logo_it2ko_kl