Christian Neuser

Christian Neuser

Diplom-Wirtschaftsjurist Christian Neuser, Jahrgang 1986, studierte von 2005 bis 2010 an der Universität Siegen Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht. Nach seinem Einstieg als Trainee bei der DATEV eG im Jahr 2010 befasste er sich als Autor, Referent und Berater intensiv mit eGovernment-Themen und der Digitalisierung in den steuerberatenden Berufen und deren Mandantschaft. Seit 2014 ist er hauptverantwortlich für das Schulungs- und Beratungsangebot der DATEV zu den GoBD. Im Januar 2015 übernahm er die Leitung der DATEV-Niederlassung in Koblenz.

Vortrag:

Ersetzendes Scannen – weg mit dem Papier.

Eines der größten bürokratischen Ärgernisse für viele, gerade kleine und mittlere Unternehmen, ist die Aufbewahrung von Papierbelegen im originären Zustand. Durch die Weiterentwicklung von (Scan-)Technik und Archivierungsmöglichkeiten könnte zukünftig die Papierablage für viele Dokumente zum Auslaufmodell werden. Die beweiswerterhaltende Würdigung in Gerichtsprozessen kann durch saubere und standardisierte Scanprozesse erreicht werden. Eine letzte Hürde auf dem Wege zu weitgehend digitalen Unternehmensprozessen könnte somit hinfällig werden. Im Vortrag erfahren Sie, welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen um künftig Papierbelege- und Unterlagen zu vernichten

 

Hier geht es zurück zur Referentenübersicht…


logo_it2ko_kl