Dr. Martin FislakeDr. Martin Fislake ist akademischer Mitarbeiter am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau.

Dort vertritt er als Handwerker, Pädagoge und Wissenschaftler das Fachgebiet Techniklehre und bildet überwiegend Techniklehrer für die Sek I aus.

Qualifiziert hat er sich dafür mit einer Ausbildung als Mechaniker, einem Studium an der TH Darmstadt und einem 2. Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Seine Promotion erfolgte zu Fragen der Technischen Bildung in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.

Nach zahlreichen Vorträgen und Aufsätzen in diversen Zeitschriften engagiert er sich heute als Gutachter im International Journal of Technology and Design Education (Springer) sowie als Initiator und Berater von Bildungsprojekten zur Technischen Bildung.

Er ist ausgewiesener Technikdidaktiker und Fachmann für Fragen zur Technischen Bildung. Zugleich ist er Initiator und Projektleiter der technikcamps, die für ihr vielfältiges und umfangreiches Bildungsprogramm mit technischen und informationstechnischen Inhalten bekannt sind.

Abstract Workshop:

move your bot
Edutainment: Roboter im Selbstversuch
In diesem Workshop können ganz nach Interesse die neuesten Robotermodelle von Fischertechnik ausprobiert werden.
Dazu gibt es eine kurze Einleitung in das Bauen und Programmieren sowie die Möglichkeit einer kleinen Testfahrt auf unserem Mini-Parcours.
Wer möchte und kann auch eine App benutzen. Spaß ist garantiert!

 

Hier geht es zurück zur Referentenübersicht…


logo_it2ko_kl