Prof. Dr. Jan JürjensJan Jürjens ist Professor für Software Engineering am Institut für Softwaretechnik der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz), Director Research Projects am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST und Leiter des Compliance Innovation Lab am Fraunhofer-Innovationszentrum für Logistik und IT (FILIT). Er studierte Mathematik an den Universitäten Bremen und Cambridge, promovierte in Informatik an der Universität Oxford, war als Postdoc an der TU München tätig, als Senior Lecturer an der Open University, als Royal Society Industrial Fellow bei Microsoft Research (Cambridge) sowie non-stipendiary Research Fellow am Robinson College (Universität Cambridge), wo er 2009 zum Senior Member ernannt wurde. Vor seiner Tätigkeit in Koblenz war er zuletzt tätig als Professor für Software Engineering an der TU Dortmund. Er ist Autor des Buches „Secure Systems Development with UML“ (Springer-Verlag 2005, chinesische Übersetzung 2009) und weiterer Veröffentlichungen, mit Schwerpunk t im Bereich Software Engineering für sichere Systeme.

 

Vortrag:

INDUSTRIAL DATA SPACE: EINE PLATTFORM FÜR SMART SERVICES UND INDUSTRIAL ANALYTICS

  • Betriebswirtschaftliche Motivation des Industrial Data Space
  • Die Rolle der Daten
  • Beitrag des Industrial Data Space
  • Use Cases für den Industrial Data Space
  • Stand der Initiative

Link zum White Paper Industrial Data Space

 

Hier geht es zurück zur Referentenübersicht…


logo_it2ko_kl